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Postdoc-Ass. Dr. Janet Kleber, B. A., M. Sc. ist Postdoc-Assistentin an der Abteilung für Sozialpsychologie.

Kontakt: Janet.Kleber@aau.at


Forschungsschwerpunkte:

Forschung zu prosozialem Verhalten und Spendenentscheidungen

Wirkung von individuellen Differenzen im Zahlenverständnis (numeracy)

Konsumentenverhalten

Entscheidungsforschung

 

 

 

 

Kurz-CV:
Seit Okt 2014 Post-Doc im Arbeitsbereich für Sozialpsychologie an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt (Prof. Dr. Nilüfer Aydin)
Seit Aug 2014 Post-Doc im Institut für Marketing Management an der Wirtschaftsuniversität Wien (Prof. Dr. Martin Schreier)
2010 – 2014 Doktorat am Lehrstuhl für Angewandte Sozialpsychologie und Konsumentenverhaltensforschung (Prof. Dr. Arnd Florack) des Departments für Psychologie an der Universität Wien
2004 – 2009 Studium der Psychologie (M. Sc.) an der Universität Erfurt
Ausgewählte Publikationen:
2016

Kleber, J. & Dickert, S. (2016). 1 ≠ 1. Die variable Wirkung von Zahlen im Spendenkontext [1≠1. The ambiguous effect of numbers in donation contexts.] In N. Potysch & M. Bauer (Eds.), Deutungsspielräume. Mehrdeutigkeit als kulturelles Phänomen (pp. 175-191). Frankfurt: Peter Lang.

Kleber, J., Florack, A., & Chladek, A. (2016). The moderating role of numeracy in cause-related marketing. Journal of Consumer Marketing, 33(3), 153-161. https://doi: 10.1108/JCM-12-2014-1240

Dickert, S., Kleber, J., Västfjäll, D., & Slovic, P.(2016). Mental Imagery, impact, and affect: A mediation model for charitable giving. PLoS ONE, 11(2): e0148274. doi:10.1371/journal.pone.0148274

2015

Dickert, S., Västfjäll, D., Kleber, J., & Slovic, P. (2015). Scope insensitivity: The limits of intuitive valuation of human lives in public policy. Journal of Applied Research in Memory and Cognition, 4(3), 248–255. https://doi.org/10.1016/j.jarmac.2014.09.002

Betsch, T., Lindow, S., Engel, C., Ulshöfer, C., & Kleber, J. (2015). Has the world changed?: My neighbor might know effects of social context on routine deviation. Has the world changed? Journal of Behavioral Decision Making, 28(1), 50-66. https://doi.org/10.2139/ssrn.1920296

2014

Florack, A., Kleber, J., Busch, R., & Stöhr, D. (2014). Detaching the ties of ownership: The effects of hand washing on the exchange of endowed products. Journal of Consumer Psychology, 24(2), 284–289. https://doi.org/10.1016/j.jcps.2013.09.010

2013

Kleber, J., Dickert, S., Peters, E., & Florack, A. (2013). Same numbers, different meanings: How numeracy influences the importance of numbers for pro-social behavior. Journal of Experimental Social Psychology, 49(4), 699–705. https://doi.org/10.1016/j.jesp.2013.02.009

Kleber, J., Dickert, S., & Betsch, T. (2013). The influence of differential focus on the endowment effect in risky objects. Swiss Journal of Psychology, 72(3), 159–164. https://doi.org/10.1024/1421-0185/a000109

2012

Dickert, S., Västfjäll, D., Kleber, J., & Slovic, P. (2012). Valuations of human lives: Normative expectations and psychological mechanisms of (ir)rationality. Synthese, 189(S1), 95–105. https://doi.org/10.1007/s11229-012-0137-4

2011

Dickert, S., Kleber, J., Peters, E., & Slovic, P. (2011). Numeric ability as a precursor to pro-social behavior: The impact of numeracy and presentation format on the cognitive mechanisms underlying donations. Judgment and Decision Making, 6(7), 638-650.

Lindow, S., Fuchs, H. M., Fürstenberg, A., Kleber, J., Schweppe, J., & Rummer, R. (2011). On the robustness of the modality ­effect: Attempting to replicate a basic finding. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(4), 231–243. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000049

2008

Honekopp, J., & Kleber, J. (2008). Sometimes the impact factor outshines the H index. Retrovirology, 5(88). https://doi.org/10.1186/1742-4690-5-88